Bücher

Splitter

 

 

1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: Konrad Adenauer gab nach 14 Jahren als regierender Kanzler der Bundesrepublik sein Amt an Ludwig Erhard ab. John F. Kennedy besuchte das von einer Mauer umschlossene West-Berlin und sprach vor dem Schöneberger Rathaus die inzwischen geflügelten Worte: „Ich bin ein Berliner“. Im August marschierten über 200.000 Anhänger der Bürgerrechtsbewegung vor dem Washington Monument auf und hörten Dr. Martin Luther Kings historische Rede „I have a dream“. Am 22. November wurde Kennedy Opfer eines bis heute nicht restlich geklärten Attentats. Die westliche Gesellschaft befand sich im Umbruch, eine neue Musik schwappte von Großbritannien zum Festland über und versetzte die Jugend in eine „Beatlemania“. Dieser Roman erzählt von fünf Jugendlichen, wie sie die darauffolgenden Jahre des gesellschaftlichen Wandels zwischen 1964-1967 erlebten.

Schreie der Nacht


"Schreie der Nacht" ist der Versuch zu schreiben. Es ging mir in dieser Zeit nicht so sehr darum Literatur, Lyrik, etc. zu produzieren, sondern die Gedichte entstanden spontan, aus der Situation heraus... Eine kleine Ewigkeit ist seit der Entstehung des Bandes vergangen. Was mich heute immer noch überrascht, ist die gnadenlose Offenheit. Die Gedichte sind Schreie der Verzweiflung, der Anklage...  Schreie nach Erkenntnis und Liebe... "Du bist angreifbar" meinte mal jemand zu mir - das mag sein... Aber wie sangen schon 14/18 die Stones?... You take it or leave it...  is just my life!

Die Allee


Mitte/Ende der 70er Jahre. Nach einer gescheiterten Indienreise bezieht der Erzähler ein kleines Zimmer in einem besetzten Haus. Inmitten einer bunten Mischung von Kunststudenten, Straßenmusikern, Kiffern, Säufern, Aussteigern und sonstigen Phantasten taumelt er zwischen Selbstzweifel und Selbstüberschätzung, Einsamkeit und Ausschweifung, Realität und Wunschtraum. Und vor der Türe wartet die Abrißbirne...

 

Moderne Zeiten

 

Ein Mix aus Kurzgeschichten, Gedichten und Comix, aufgeteilt in drei Kapitel:

Innenwelten - auf das Wesentlichte reduziert: Essen, Trinken, Sex

Aussenwelten - das tägliche Leben

Scheinwelten - Kunst und Kultur

 

Lokaltermine

 

Krimi-Kurzgeschichten

 

Mord, Totschlag und Kunstdiebstahl beschäftigen die Pariser Polizei und den Journalisten Touron, der gerne am Abend mit Freunden bei einem guten Cognac über das alltägliche Leben philosophiert